Mittwoch, 29. April 2015

Kidscamp!!!!

Kiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiids Caaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamp
sind die zwei Wochen an denen einfach alles verrückt spielt im Camp!
Anders als die meiste Zeit, wenn wir Klassenfahrten haben, wird das Kidscamp vom Camp selber organisiert. Es ist für Kinder aus ganz Neuseeland und bringt die christliche Seite unseres Camps besonders zum Vorschein. Kidscamps sind nicht nur ganz viel Spaß, Spiele und bunte Aktionen, sondern haben auch zweimal täglich eine "Speaker & Music Time". Es gibt eine kleine Band die sich dazu zusammenfindet und immer einige christliche Songs spielt, die sind mehr wie Pop Songs und ziemlich cool! Dazu tanzen und singen die Kinder immer alle mit und es macht ziemlich viel Spaß. Anschließen kommt ein eingeladener Redner der den Kindern dann auf meist spielerische Art und Weise die Bibel erklärt. Die Intensität dieser Sessions kam für uns etwas überraschend. Die Kinder sollen oft Bibelverse immer wieder und wieder wiederholen, die Botschaften und Reden sind sehr fundamentalistisch und ganz eng an der Bibel orientiert, und so ist es für uns irgendwie ganz ungewohnt gewesen. Weder wie in der Kirche, noch wie im Konfirmandenunterricht, der evangelischen Jugend oder der Schule. Die anderen Freiwilligen und Ich waren aber jetzt schon bei sechs Kidscamps, und haben uns inzwischen daran gewöhnt.
Natürlich können wir den ganzen Troubel nicht alleine bewältigen, darum kommen ehemalige Camper (Kinder) dann als Leader (Helfer) mit. Die Leader sind zwischen 14 und 19 Jahre alt und ein total verrückter Haufen. Mit ihnen verstehen wir uns super und es ist immer ein willkommene Abwechslung mit ein paar gleichaltrigen Kiwis zu quatschen. Die Camps haben immer ein anderes Thema und es findet jeweils eins in Taupo und eins in Whakamaru statt. Das erste war ganz kurz nachdem ich hier angekommen bin und hatte das Thema Storybook Mayhem also Märchen und Sagen. Das Nächste war im Januar über Noahs große Reise, und letzte Woche Wilder Westen. Passend zum Thema wird sich dann verkleidet, und Nat die alles koordiniert macht ein Programm voll mit Spielen und Aktionen die zum Thema passen.
Kidscamp ist einfach immer was ganz anderes und macht unheimlich viel Spaß! Außerdem ist es cool die Kinder und Leader wieder zu sehen, die einfach immer kommen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen